Mehr über Arno    Mehr über Quitte     Mehr über Gesa     Galerie

„Arno von der Wiebelsheide“

Als motivierter Hundeführer lernt man mit jedem Hund viel dazu. Das der Hund nicht immer das macht, was man gerne möchte, gehört zur Hundeausbildung dazu. Es kommt, ganz einfach darauf an, dass man eine Lösung für die anstehende Hürde findet. Dann stellt sich auch der Erfolg recht schnell ein. Immerhin haben wir einiges zusammen geschafft und wir blicken auch ein wenig stolz auf unsere Prüfungslaufbahn zurück.

Gewölft am 7. November 2002

Arno , Sommer 2007

 

Zuchtrüde im Weimaraner Klub e.V., 217/03
VJP 65 Punkte
HZP 0 / HZP 186 Punkte, Suchensieger
Zuchtschau V/SG = Gesamtnote V, Stockmaß 66 cm, Hüfte, A2
Wesenstest WF 1 / WG 2, (bester Hund des Tages, laut Figurant)
Brauchbarkeitsprüfung Rheinland-Pfalz / Tagfährte
VGP 289 Punkte II. Preis / Tagfährte
SW I / (Verbandsschweißprüfung), 20 Stunden, I. Preis, Suchensieger 
Bringtreue Btr. bestanden / SchwN

Nachweis des lauten Jagens und der Schussfestigkeit (für Verbandsschweißprüfung oder für einen Zuchtverein).
Erzielte bei seiner zweiten HZP eine 11 in der Suche, eine 11 in der Führigkeit und eine 11 hinter der lebenden Ente.
Arno hatte einen Deckeinsatz in Holland mit sieben Welpen. (Fünf Rüden, zwei Hündinnen)
Der Rüde ist wachsam, besitzt Härte, arbeitete im Saugatter in Brandenburg an drei Sauen, selbstbewusst und mit Kopf, ohne sich schlagen zu lassen. Ist ein Hund auf den man sich verlassen kann.
Im Umgang mit Kindern in der Familie ist er ruhig, gelassen und angenehm. Der Rüde steht geeigneteten und geprüften Hündinnen des Weimaraner Klubs zum decken zur Verfügung.


"Quitte vom Weißen Sand"

Ja, wie sind wir damals zur Quitte gekommen. Ganz einfach, mit unserem Arno sind wir dem Weimaraner Klub beigetreten und haben hier jede Menge passionierte Hundefreunde kennen gelernt. Zufällig wohnt der rheinland-pfälzische-saarländische Landesgruppenobmann Herr Jochen Mack ganz in meiner Nähe. Als bekannter Züchter hatte er damals seinen Q-Wurf in der Wurfkiste. Hier fiel mir eine kleine Hündin auf, die sich recht selbstständig auch von der Gruppe löste. Die wollte ich haben und bekam sie auch.


Quitte vom Weißen Sand

Mit der Zeit reifte bei mir der Wunsch, vielleicht auch einmal zu züchten. Leider stellten wir fest, dass die Hündin nicht die Zuchtbedingungen erfüllte. So stand ich nun vor einer schwierigen Entscheidung, denn eine so intelligente und sympatische Hündin findet man auch nicht alle Tage. Im Endeffekt haben wir den richtigen Jäger für unsere Quitte gefunden. Ein Jäger mit eigenem Revier, der den Hund jagdlich gut auslasten kann.

 

„Gesa von der Menzer Heide“

Beeindruckend beim Hündchen ist die Ruhe und die Gelassenheit mit der sie neue Erfahrungen sammelt.

   
   Gesa von der Menzer Heide

 

   Galerie

 
 
Quitte mit 9 Wochen
Sommerurlaub an der Nordsee
 
 

 
Quitte mit 14 Wochen
Gesa mit 12 Wochen
     
 
 
Gesa beim Welpentreff
Früh übt es sich, Gesa
     
 
 
Arno und Max, Burgfrieden
Welpenschule, Wichtig für die Sozialisierung
     
 
 
Genug fotografiert, weiter geht's, Gesa
Wer ist schneller?; Gesa
     
 
 
Den Krach hält nicht jeder Hund
so gelassen aus, Arno
Arno
     
 
 
Im Trab, Arno
In der Jagdsaison, Arno

zurück zur Startseite

© Rolf Anderhalten